Eindrücke Erasmus+ Kreta 2025
Ein Blick über den Tellerrand – Schülerpraktikum auf Kreta
Neben dem Arbeitsalltag kam auch das kulturelle Erleben nicht zu kurz. Drei spannende Ausflüge boten vielfältige Einblicke in Land, Leute und Lebensweise: In Matala, einem ehemaligen Hippie-Ort aus den 1960er Jahren, und im malerischen Fischerdorf Agia Galini konnte die Gruppe nicht nur besondere Orte entdecken, sondern auch ein traditionelles griechisches Essen genießen. Der zweite Ausflug führte nach Chania – mit Zeit am Strand von Agioi Apostoloi, einem Spaziergang durch die historische Altstadt und einem gemeinsamen Abendessen mit Bowling zum Ausklang. Zum Abschluss stand Rethymno auf dem Programm: Mit einem Hop-on-Hop-off-Bus wurden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkundet, inklusive eines Stopps bei der beeindruckenden Fortezza, einer venezianischen Festung mit Ausblick auf Stadt und Meer.
Kermess auf Kreta
Das Projekt war nicht nur fachlich, sondern auch persönlich ein voller Erfolg: Die Schüler konnten über sich hinauswachsen, neue Kulturen erleben und wichtige Kompetenzen für ihren weiteren Weg entwickeln.
Die Wirtschaftsschule Kermess e. V. bedankt sich herzlich bei allen, die dieses Projekt möglich gemacht haben – insbesondere bei den Lehrkräften, die mit großem Engagement organisiert und begleitet haben, sowie bei den Partneragenturen ECTE (vor Ort auf Kreta) und NABIBB (in Deutschland).
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten – diese Reise war für uns alle ein echtes Abenteuer und eine unvergessliche Erfahrung!
Praktikumseindrücke...
Schüler Statement - Meinung Englischkurs
"Der Englischunterricht und der Lehrer waren echt toll; der Lehrer konnte alles super erklären, und ich habe in diesen 2 Wochen eine Menge gelernt."
"Einem Sprung ins Wasser glich es, einfach mal drauflos zu reden; der Kurs bot jede Menge Unterhaltung und Informationen."
"Im Englischkurs haben wir nicht nur die Grammatik wiederholt und neu gelernt, sondern auch über typische griechische Dinge gesprochen; dadurch konnte ich meine Kenntnisse weiter vertiefen."
"Mein grammatikalisches Verständnis und meine Aussprache haben sich verbessert; die Stunden waren stets kreativ und unterhaltsam gestaltet… und wir haben sogar Sirtaki tanzen gelernt."
Schüler Statements - Typisch Kreta
… sind überall Häuser, die leicht überwachsen sind
… ist das blaue Meer mit Felsen und einen schönen Strand
… sind die Grillen, die man überall in den Bäumen gehört hat
… sind die schönen Altstädte mit schmalen Gassen und bunten Geschäften
… sind die vielen Olivenbäume und Kakteen
Die Griechen waren mega freundlich, total offen und richtig gastfreundlich. Einfach supernett und entspannt drauf – man hat sich sofort wohlgefühlt und ist easy in den griechischen Vibe reingekommen. Das Essen war der Hammer – richtig lecker, voll geschmackvoll und einfach nur ein Fest für die Geschmacksknospen. Jeder Bissen war wie 'ne kleine Geschmacksexplosion!
Schüler-Resümees:
Auf Kreta haben wir so viele neue Erfahrungen gemacht. Der Kontakt zu unseren Mitschülern ist besser geworden, und wir hatten ein lockeres, gutes Verhältnis zu den Lehrern. Das Teamwork hat super funktioniert, und wir haben gut zusammengefunden. Einige von uns haben neue Freundschaften geschlossen, und insgesamt hatten wir einfach eine richtig coole Zeit mit vielen lustigen Momenten. Neue Leute und Arbeitsplätze haben wir kennengelernt und viel mit anderen Menschen gesprochen - mit so vielen, die wir vorher nicht kannten.