Eindrücke Erasmus+ Kreta 2024

Zwei Wochen im Juli 2024 in Rethymno auf Kreta

Eindrücke Erasmus+ Kreta 2024

Zwei Wochen im Juli 2024 in Rethymno auf Kreta

14 Schüler der Vorabschlussklassen WS 9 und WS 10.2 haben im dritten Jahr des Austausches mit großer Freude an diesem Projekt teilgenommen. Im Rahmen der Praktikumswochen haben sie 10 Tage in griechischen Betrieben gearbeitet (Kindergarten, Fitnessstudio, Hotel & Gastronomie, Konditorei, Autovermietung und Supermarkt) und 18 Stunden Englischkurs erhalten. Durch das Projekt machten die Teilnehmenden erste Erfahrungen im Arbeitsleben im Ausland. Bei abwechslungsreichen, organisierten Ausflügen hatten alle die Gelegenheit, viel über das Land und die Leute kennenzulernen. Dieses Erlebnis war für Schüler und Lehrer ein Abenteuer und wird sicher immer in Erinnerung bleiben.

Drei Ausflüge fanden in den zwei Wochen statt. Dabei war ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten. Die Schüler sahen einen der bekanntesten Strände Kretas (Bali), besuchten die Stadt von Heraklion mit dem Morosini - Brunnen und hatten Gelegenheit, ein traditionell griechisches Essen zu probieren. Bei der zweiten Exkursion standen der Strand Agioi Apostoloi in Chania, ein Spaziergang durch die Altstadt sowie Abendessen und Bowling auf dem Programm. Auf dem dritten Ausflug wurden Rethymno und seine Sehenswürdigkeiten besichtigt. Mit einem Bus sah die Gruppe alle Highlights und ist für eine Besichtigung bei der Fortezza Burg ausgestiegen.

Kermess auf Kreta

Die Wirtschaftsschule Kermess e. V. bedankt sich bei allen Beteiligten am Projekt. Ein herzliches Dankeschön gilt den Lehrkräften. Sie fungierten als Begleitpersonen und Organisatoren, führten das Projekt mit großem Einsatz durch und sorgten für eine entspannte Zeit für alle. Insbesondere die Leistungen der ECTE (Agentur auf Kreta) und der deutschen Agentur NABIBB wird betont. Diese haben das Projekt bereits zum dritten Mal ermöglicht. Für alle Teilnehmer kann gesagt werden, dass sie diese wunderbare Zeit niemals vergessen werden und sie äußerst wertvolle Erfahrungen für die Zukunft gesammelt haben.

Praktikumseindrücke...

...aus dem Fitnesstudio

Ein Highlight meiner Arbeit im Fitnessstudio war, als ich mit meiner Betreuerin einem Mitglied helfen konnte, seine Angst vor dem Gewichtheben zu überwinden. Zwei Wochen im Fitnessstudio waren eine tolle Erfahrung. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, diese Einblicke in die Fitnessbranche zu gewinnen und freue mich auf zukünftige Möglichkeiten, meine Fähigkeiten in diesem Bereich weiterzuentwickeln.

...aus der Konditorei

Mein Highlight der zwei Wochen war, dass ich Kekse dekorieren durfte. Dazu habe ich Fondant ausgestochen und mit Wasser auf die Kekse geklebt. An einem anderen Tag konnte ich bei Mille Feuille helfen.

...aus der Küche

Mein Highlight war die zweite Woche des Praktikums, in der ich in der Küche war. Ich hatte dort immer etwas zu tun, z. B. Zitronen gepresst oder Tomaten klein geschnitten.

...aus dem Hotel

Das Praktikum im Hotel hat mir sehr gut gefallen. Toll fand ich, dass die Rezeptionistin Eva so lieb und zuvorkommend war. Die zwei Wochen Praktikum waren sehr aufschlussreich und superschön!!!

...aus dem Supermarkt

Mein Highlight war meine Kollegin, die seit der ersten Minute an meiner Seite war und mir mit allem geholfen hat, sogar wenn ich manchmal angespannt geantwortet habe.

...aus der Agentur

Die tägliche Arbeit im Büro ermöglichte mir, meine Sprachkenntnisse zu verbessern, insbesondere durch das Übersetzen englischer Texte ins Deutsche.

Schüler Statement - Meinung Englischkurs

"Der Englischunterricht und der Englischlehrer waren sehr cool; der Lehrer konnte alles sehr gut erklären und ich habe in diesen 2 Wochen sehr viel gelernt."

"Es war ein Sprung ins Wasser, einfach Englisch zu reden; der Kurs war sehr unterhaltsam und informativ gestaltet."

"Im Englischkurs haben wir nicht nur Grammatik wiederholt und neu gelernt, sondern auch über typische griechische Dinge gesprochen; ich konnte meine Kenntnisse weiter vertiefen."

"Ich konnte mein grammatikalisches Verständnis und meine Aussprache verbessern; die Stunden waren immer kreativ und lustig gestaltet."

Schüler Statements - Typisch Kreta

… sind die schönen Sonnenuntergänge, die ich mit meinen Freunden genossen habe
… sind die weißen Häuser, die man auch von Weitem gut sehen kann
… sind die schönen Straßen mit den Palmen
… sind die Katzen, die überall rumlaufen
… sind überall Häuser, die leicht überwachsen sind
… ist das blaue Meer mit Felsen und einen schönen Strand
… sind die Grillen, die man überall in den Bäumen gehört hat
… sind die schönen Altstädte mit schmalen Gassen und bunten Geschäften
… sind die vielen Olivenbäume und Kakteen

Die Griechen sind liebevoll, offen, gastfreundlich, nett, reizend, liebenswürdig und hilfsbereit; aufgeschlossen und supernett, so dass man schnell in den griechischen Flow reingekommen ist. Das Essen war super, lecker, schmackhaft, genüsslich, einfach eine Geschmacksexplosion.

Schüler-Resümees:

Wir konnten vielseitige Erfahrungen sammeln; bekamen einen besseren Kontakt zu Mitschülern; hatten ein entspanntes, offenes Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern; hatten fantastische Teambildung und engen Zusammenhalt; entwickelten neue Freundschaften; hatten eine coole Zeit mit lustigen Erinnerungen; hatten gute Momente mit neuen Leuten und Lehrern; hatten viel mehr soziale Kontakte und Interaktionen mit fremden Menschen.

Wir möchten uns nochmal bedanken, dass wir bei dem Projekt mitmachen durften. Dadurch haben wir so viele Erfahrungen gesammelt und haben jetzt mehr Mut für die nächste Erfahrung im Ausland. Herzlichen Dank für die ganze Mühe an die Lehrer für ihr Engagement und dem Erasmus-Programm für diese tolle Möglichkeit.