Wir führen die Betreuung auf Grundlage eines
Zeitkonzeptes durch, das Bewegung und Ruhe, Konzentration und Spiel in
ausgewogener Form vorsieht. Die Zeit nach dem Mittagessen um 13:00 Uhr
wird als “Bewegte Pause” angeboten:
Sportliche und spielerische Aktivitäten kommen dem natürlichen
Bewegungsdrang nach dem Vormittagsunterricht entgegen, dienen der
Aggressionsprävention und erleichtern den Übergang zur konzentrierten
Stillarbeit.
Die Phase der Stillarbeit beginnt um 13:45 Uhr und dauert im
Normalfall 60 Minuten. Wird ein Schüler vorzeitig mit den Hausaufgaben
fertig, steht ihm eine Materialsammlung zur Verfügung. Diese besteht aus
Übungsblättern, deutscher und englischer Lektüre, Audiokassetten und
Lernsoftware. Alle Lehrkräfte sind bemüht, die Materialsammlung ständig
zu ergänzen, um ein möglichst vielseitiges und interessantes Angebot an
sinnvoller Beschäftigung bereit zu stellen.
Um 14:45 Uhr nehmen die Schüler eine 15-minütige Pause zur
Entspannung und Bewegung wahr. Es wird bevorzugt ein Aufenthalt im
Freien angestrebt.
Im zweiten Teil der Ganztagesbetreuung sind die schriftlichen
Hausaufgaben zumeist erledigt. Die Schüler sollen sich zu zweit oder zu
mehreren und überwiegend mündlich auf den nächsten Tag vorbereiten.
Dabei werden nicht nur offen gebliebene Fragen gelöst, sondern auch
unterschiedliche Lern- und Arbeitstechniken erarbeitet und probiert.
Ferner werden die Jugendlichen motiviert, Neigungsgruppen zu bilden
und so persönliche Interessen zu entdecken, mit anderen zu teilen und
auszuformen. Kreativen, spielerischen oder sportlichen Aktivitäten wie
Fotografieren, Tischtennis, Website-Erstellung wird hier regelmäßig Raum
gegeben. Impulse der Jugendlichen werden aufgegriffen und in
Beschäftigungsangebote einbezogen.
Besonders an Tagen mit wenig Hausaufgaben (wie unmittelbar vor den
Ferien) kann sich die Gruppe auch darüber verständigen, Exkursionen
durchzuführen, diese organisieren und externe Veranstaltungen und
Einrichtungen besuchen.