Unser Leitbild
erfolgreich seit 1930
Entscheiden Sie sich für Ihre Weiterbildung in der Hotellerie und Gastronomie und wählen Sie die renommierteste Gastronomieschule Bayerns. Unsere Schule kann auf eine lange Tradition und Erfahrung zurückblicken und ist stolz darauf, die älteste Gastronomieschule in Bayern zu sein.
Kundenorientiertes Leitbild
Kermess Aus- und Weiterbildung besteht aus der Wirtschaftsschule e. V., der Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement e. V. und innerhalb der KG aus dem Gastronomie Campus, der Unabhängigen Internationalen Weinakademie und dem Hotel Stadt Pasing. Es handelt sich um ein typisch mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen mit 38 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Kernkompetenzen liegen in der Aus- und Weiterbildung von jungen Menschen und Erwachsenen für die Berufe in Hotellerie- und Gastronomie-Branche.
Der Gastronomie Campus (HOFA) ist für die Erwachsenenbildung zuständig. 1930 als erste Hotelfachschule Bayerns von Willy Kermess in Prien am Chiemsee gegründet, ist sie mit über 90 Jahren die älteste Hotelberufsfac hschule in Bayern. So mancher erfolgreiche Gastronom und auch viele Hotelkaufleute drückten bei Kermess einst die Schulbank. Bereits 1960 wurde die HOFA (Gastronomie Campus)
Mitglied der EUHOFA INTERNATIONAL; das ist der internationale Verband der Hotelfachschuldirektoren mit Sitz in Brügge. Außerdem gehört die HOFA der ALPIN EUHOFA, der Vereinigung Deutsch sprechender Hotelfachschuldirektoren des Alpenraumes an.
1986 erlangte die HOFA die staatliche Anerkennung als Hotelberufsfachschule und 1988 wurde sie Mitglied der EURHODIP- Association pour la Delivrance des Diplomes Europeens D'Hotellerie-einer Vereinigung der führenden europäischen Hotelfachschulen in Koksijde.
Heute unterrichten am Gastronomie Campus 6 Dozenten bis zu jeweils 25 Erwachsene in Vollzeitunterricht.
Der Gastronomie Campus in der Kermess KG bietet eine Weiterbildung zur Vorbereitung verschiedener IHK-Prüfungen an:
● Fachwirt im Gastgewerbe
● Hotelmeister:innen
● Küchenmeisterinnen
● Restaurantmeister:innen
● Ausbildereignung
● Diätkoch/Diätköchinnen
Wir verbinden unsere Angebote der Aus- und Weiterbildung mit marktorientierten Dienstleistungen im gewerblich gastronomischen Bereich. Wesentliche Merkmale unserer Dienstleistungen sind Effizienz und ständiges Streben nach optimaler und erstklassiger Qualität.
Hierbei hilft uns:
- ständige Weiterbildung der Mitarbeiter und Dozenten
- Förderung und Verbesserung des Bildungsangebotes
- Mitarbeiterorientierte Führung im ständigen Optimierungsprozess
Unsere Leistungen sind nicht nur darauf ausgerichtet, Weiterbildende bestmöglich zu unterstützen, sondern einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt zu verschaffen.
Unsere Ziele:
Sinn und Zweck unserer Unternehmung ist die berufliche Fort- und Weiterbildung im Hinblick auf die jeweils angestrebte Karriere unserer Kunden, mit der Zielsetzung als freies Lehrinstitut am Markt unternehmerisch erfolgreich zu sein.
Teilnehmerbefragungen mit dem Ziel des Gedankenganges der Kundenerwartungen in drei Hauptschwerpunkten:
● Zufriedenheit mit der Ausbildungsstätte
● Zufriedenheit mit dem Inhalt der Maßnahme
● Zufriedenheit mit dem Betreuungs- und Lehrpersonal Ziel ist es, den Teilnehmern an Ausbildungs- und Weiterbildungsm aßnahmen den maximal möglichen Wissens- und Kenntnisstand zu gewährleisten.
● Wir beobachten permanent unseren Arbeitsmarkt
● Wir passen unsere Dienstleistungen permanent den Veränderungen am Arbeitsmarkt an
● Wir erkennen und beseitigen die größten Engpässe der Kunden
● Wir vermitteln stets den aktuellen Stand der Technik
● Wir reagieren schnell und flexibel auf Kundenanforderungen
● Wir sind stets fair und transparent im Umgang mit dem Kunden
* Wir kommunizieren offen
● Wir unterstützen Teilnehmer und Auszubildende bei der Eingliederung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt
● Wir streben stets eine kontinuierliche Verbesserung der Organisation an Unter dem Begriff „Kunden“ verstehen wir alle Lehrgangs- und Seminarteilnehmer/innen, die gegen Bezahlung die Dienstleistunge n von KERMESS Aus- und Weiterbildung in Anspruch nehmen.
In der Lehrkompetenz sehen wir unsere Kernkompetenz aufgrund des praktisch fundierten Hintergrunds der einzelnen Dozenten und Referenten, die bei KERMESS tätig sind. Unsere Lehrkompetenz fokussiert im Bereich Bildung. Des Weiteren verfügen wir über eine Coachingkompetenz, denn wir betreuen Kunden unterschiedlichen Alters.
Soziale Kompetenz und emotionale Kompetenz sind feste Bestandteile des Anforderungsprofils, dem unsere (zukünftigen) Mitarbeiterinnen entsprechen müssen, aber auch unabdingbare Größen unseres unternehmerischen Wertesystems.
Dieses Wertesystem basiert auf Offenheit für Neues, Innovationsfähigkeit. Interkultureller Toleranz, gegenseitiger Achtung/ Respekt. Erfolgsorientiertheit, Zukunftsorientiertheit, Marktorientiertheit, Traditionsbewusstse in, Engagement/Einsatzbereitschaft, Teambewusstsein, Wir-Gefühl, Gemeinsinn, sozialer Kompetenzund emotionaler Kompetenz.
Unsere Philosophie ist, dass der zufriedene Kunde die wichtigste Voraussetzung für unsere unternehmerische und die berufliche Existenz unserer Mitarbeiter ist. Wir streben eine kooperative Begleitung unserer Kunden an. Fester Bestandteil Philosophie ist die Beibehaltung und Verstärkung von Kundenorientiertheit durch ergebnisorientierte Maßnahmen wie Feedback- und Responseerhebung eninsbesondere durch Evaluationsbefragungen aller Lehrgangsteilnehmer.
Unserer Räumliche und sächliche Ausstattung
Die Unterhchtsräume, Küchen, Schulrestaurants entsprechen nach Art und Ausstattung modernen Anforderungen. Die gesamte technische Ausstattung ist zukunftsorientiert ausgelegt und entspricht den aktuellen Anforderungen der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern.
Stärken
Unsere Maxime beinhaltet den Leistungsgedanken, der nicht vernachlässigt werden kann, da wir auch im Sinne der Kundenohentiertheit - einer Anforderungsorientiertheit Rechnung tragen müssen.
Unsere Stärken liegen in dem durchgängigen KERMESS-Aus- und Wetterbildungssystem, welches Kunden mit einer weniger hoch qualifizierten schulischen Grundausbildung die Möglichkeit gewährt, Führungspositionen in der Wirtschaft zu erreichen und der KERWIESS-Methode, einem multisensohschen, interaktiven und ganzheitlichen Lernkonzept, „die neue Art des Lernens“.
Diese Lernmethode umfasst insgesamt vier Konzeptbausteinen, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und technischen Standards basieren. So wollen wir unsere Lehrgangsteilnehmerinnen und -teiinehmer noch besser fördern. Dabei werden wir in den einzelnen Bereichen von externen Partnern mit den entsprechenden Kompetenzen unterstützt. Unsere Devise lautet: "Profis arbeiten nur mit Profis zusammen."
Chancengleichheit
Chancengleichheit steht bei uns an erster Stelle.
Wir sind bestrebt, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Alter. Geschlecht, Religionsangehörigkeit oder persönlichem Lebensstil bei gleicher Qualifikation Bewerbern, Auszubildenden und Schulungsteilnehmern Identische Möglichkeiten bieten.