Unser Schulprofil
Die Wirtschaftsschule Kermess e. V. bietet ihren Schüler:innen viele besondere Vorteile, die sie von anderen Schulen unterscheidet:
Termine
-
Wir sind eine kunstverbundene Schule
Kunstprojekte gehören seit langer Zeit zur Tradition der Wirtschaftsschule Kermess e.V. – aktuell ist es die Skulpturenallee vor unserer Haustür. Wir halten es für notwendig und wichtig, dass Schülerinnen und Schüler auch an der Wirtschaftsschule in ihrer jugendlichen Entwicklungsphase den Zugang zu eigener künstlerischer Ausdruckweise erhalten und weiterentwickeln. In unserem Kunstunterricht wird dies auf eindrucksvolle Weise unter Beweis gestellt.
Und mehr noch: Wir bieten im Rahmen und außerhalb des offiziellen Lehrplanes auch weiterhin Kunstprojekte mit dem Schwerpunkt bildende Kunst. Unser Kunstlehrer und Bildhauer Alexander Lihl unterrichtet auch zukünftig in freiwilligen Kunstprojekten unsere Schülerinnen und Schüler, die sich natürlich in entsprechenden Zertifikaten in ihrer Abschlussprüfung wiederfinden.
Und noch mehr: Viele unsere potenziellen Schüler spielen mit dem Gedanken sich später an den Fachhochschulen für Kunst weiterzuentwickeln. Für diese Schüler bieten wir mit Alexander Lihl einen speziellen, freiwilligen Vorbereitungskurs zur erfolgreichen Aufnahmeprüfung an diesen Schulen an.
-
Wir sind eine sportliche Schule
Schulsport gehört bei uns selbstverständlich zum Pflichtprogramm, dabei soll der regelmäßige Schulsport die Gesundheit fördern, Freunde an der Bewegung vermitteln und motivierend zur persönlichen und sozialen Entwicklung beitragen. Auch wenn wir über keine eigenen Sportanlagen verfügen, findet bei uns der Sportunterricht engagiert und motiviert statt: Mannschafts- und Ballsportarten, Leichtathletik und Schwimmen stehen auf einem dem Schüler angemessenen Niveau auf dem Programm.
Aber wir bieten noch mehr: Sportinteressierte Schülerinnen und Schüler erhalten im freiwilligen zusätzlichen „differenzierten Sportunterricht“ die Möglichkeit Bogenschießen, Fußball, Schwimmen oder Basketball gründlicher zu erlernen und viel Spaß dabei zu haben – ausreichende Teilnehmerzahl vorausgesetzt!
Dazu gehören auch Skilager oder Wintersport- und Schulsporttage für die gesamte Schulgemeinschaft, die schuljährlich regelmäßig stattfinden.
-
Wir sind eine kommunikative Schule
Eltern und Schülerkommunikation haben bei uns ebenso oberste Priorität. Wir wollen, dass Sie so schnell wie möglich über die schulischen Angelegenheiten informiert sind.
Dazu gehört der Zugang zu unserem Noten- und Termininformationssystem (Notencenter) für alle an der Schulgemeinschaft teilnehmenden Eltern und Schüler.
Dazu gehören unsere regelmäßigen Eltern- und Schülerinformationsbriefe, die auf unserer Homepage natürlich auch nachträglich einsehbar sind.
Dazu gehören unser Schüler- und Elternhandbuch und die Hausordnung, die unsere Schulregeln für alle Seiten klar und deutlich erklären.
Dazu gehört die tatkräftige Bereitschaft unseres Kollegiums, stets proaktiv die Kommunikation mit Schülern und Eltern zu suchen, wenn es Noten- oder Verhaltensprobleme gibt.
Dazu gehören auch unsere Schulveranstaltungen, insbesondere die Schullandheime, die in jedem Jahrgang und in jedem Schuljahr stattfinden. Wir möchten, dass sich Schüler und Lehrer hier abseits des Schulalltages – mit und ohne erlebnispädagogische, lehrreiche oder einfach nur Freude machenden Programmen – kennenlernen und näher kommen, um starke Klassengemeinschaften zu bilden.
-
Wir sind eine problemorientierte Schule
Eine Schule ohne Probleme gibt es nicht, wer anderes behauptet irrt, denn zur Schule gehört z. B. die Pubertät und damit die entwicklungs-geschichtlich gewollte Konfrontation und Reibung mit der Welt der Erwachsenen, die in Orientierung münden soll.
Wir versuchen Alltagsprobleme oder außerplanmäßige Probleme unserer Schüler möglichst schnell und fair zu lösen, ohne dass sie unnötig schwelen oder größer als notwendig werden. Die Lehrerinnen und Lehrer und die Schulleitung sind für Schüler und Eltern jederzeit Ansprechpartner, um Probleme schnell und nachhaltig aus dem Weg zu räumen, zur Not auch sofort von zu Hause. Eltern- und Schülersprechstunden sowie die telefonische Erreichbarkeit der Lehrkräfte bis 18:00 Uhr oder per Social-Media ermöglichen schnelles Problemmanagement.
Legasthenie, Lese-Rechtsschreibschwäche oder Rechenschwäche sind ernst zu nehmende schulische Entwicklungsprobleme. Die individuelle Förderung in diesen Belangen erfolgt auf Wunsch und im Einzelfall. Die Beachtung des gesetzlichen Nachteilsausgleichs ist für uns auf jeden Fall selbstverständlich und eines gilt für uns grundsätzlich immer: Akzeptanz und Verständnis sowie konstruktive Toleranz für etwaige Lernschwächen wo immer es im schulisch vorgesehenen und tragbaren Rahmen möglich ist.
Nichts desto trotz verstehen wir uns nicht als Förderschule für dauerhaft verhaltensauffällige oder lernschwache Schüler. Wir unterstützen dann zunächst Kontakte zur ggf. notwendigen außerschulischen Betreuung, müssen uns jedoch manchmal auch in dem einen oder anderen Fall – wenn alle Wege gegangen sind und keine Besserung in Sicht sein sollte – schmerzlich von Jugendlichen zum Wohle der Schulgemeinschaft trennen.
-
Wir sind eine private Schule
Alle unsere oben angesprochenen Ziele und Ansprüche wollen wir mit der Kraft eines privaten Unternehmens realisieren und sehen uns unseren Kunden – Schüler:innen wie Eltern – in der Erreichung ihrer Schulziele verpflichtet.
Natürlich kann man an unserer Schule – wie in jedem Dienstleistungsbetrieb – speziell dann keine Wunder erwarten, wenn das Engagement auf Kundenseite nicht nachhaltig ist. Wir erwarten von unseren Schülern deshalb Leistungsbereitschaft, Durchhaltevermögen, angemessene schulische Belastbarkeit und schulisches Verhalten, d. h. das Verständnis und die Eigenverantwortung dafür, dass die Schulkarriere als die zentrale Aufgabe und nicht als Nebensache des aktuellen Lebensabschnittes angesehen wird.
-
Wir sind eine staatlich anerkannte Schule
Wir legen seit mehr als 45 Jahren Wert darauf und sind verpflichtet die wesentlichen Standards, die für staatliche Wirtschaftsschulen verpflichtend sind, mehr als zu erfüllen. Das heißt auch, dass wir unseren täglichen Schulbetrieb und insbesondere auch die Abschlussprüfungen nach den staatlichen Standards und Vorgaben in Eigenregie durchführen. Jeder Schüler erreicht bei uns mit erfolgreicher Abschlussprüfung die staatlich anerkannte „mittlere Reife“.
-
Wir sind eine freundliche und persönliche Schule
Dies beginnt bei der Ausgestaltung unserer Schul- und Klassenräume und endet nicht zuletzt damit, dass wir stets bemüht sind, mit allen unseren Schülern und Eltern eine persönliche und von Freundlichkeit getragene Beziehung zu führen.
Uns interessieren und berühren am Ende des Tages nicht nur die zweifelsohne wichtigen schulischen Leistungen sondern auch die Jugendlichen als Menschen – mit allen ihren Interessen, Vorlieben und Hobbies aber auch ihren kleinen und großen Problemen außerhalb der Schule stehen sie im Mittelpunkt. Wir sprechen darüber!